Phytosomales Curcumin verbessert Stoffwechselparameter bei Übergewicht und suboptimalem Nüchternplasma-Insulin
Curcumin hat einen positiven Einfluss auf den menschlichen Glukosestoffwechsel. Es zeigte in Studien antidiabetische, lipidsenkende und hepatoprotektive (leberschützende) Wirkungen. In einer vorangegangenen Pilotstudie führten PS- und Piperin-haltige Curcumin-Phytosomen (besondere Formulierung von Curcumin mit Phospholipiden, um die Aufnahme im Körper zu verbessern) zur Verbesserung des Gewichtsmanagements bei übergewichtigen Personen.
Jedoch sind die möglichen Wirkungen auf glykämische, lipidbezogene und hepatische Indizes noch unbekannt. Eine aktuelle Studie hat nun untersucht, wie phosphatidylserin- und piperinhaltige Curcumin-Phytosomen auf eine Vielzahl von Stoffwechselparametern im Zusammenhang mit Insulinresistenz wirken. In die randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie wurden 80 übergewichtige Probanden mit suboptimaler Nüchternplasmaglukose eingeschlossen.
Die Probanden (18 bis 70 Jahre, BMI 25-30 kg/m2, Nüchternplasma-Insulin 100-125 mg/dL) nahmen acht Wochen lang nach dem Abendessen zwei Tabletten ein. Die Intervention enthielt 800 mg phytosomales Curcumin (Curserin®: 200 mg Curcumin, 120 mg Phosphatidylserin, 480 mg Phosphatidylcholin und 8 mg Piperin aus dem Trockenextrakt von Piper nigrum L.).
Nach der Behandlung zeigte die Interventionsgruppe eine statistisch eindeutige Verbesserung des Nüchternplasma-Insulins, des HOMA-Index, des Taillenumfangs, des Blutdrucks, der Triglyceride, des HDL-C, der Lebertransaminasen, des Gamma-GT, des Index der Lebersteatose und des Serum-Cortisols im Vergleich zum Ausgangswert. Das Nüchternplasma-Insulin, die Triglyceride, die Lebertransaminasen, der Fettleberindex und der Serumcortisolspiegel verbesserten sich zudem statistisch eindeutig im Vergleich zu der mit Placebo behandelten Gruppe.
Die Studie konnte zeigen, dass die Supplementierung einer phytosomalen Curcumin-Zubereitung mit Phosphatidylserin und Piperin die glykämischen Faktoren, die Leberfunktion und den Cortisolspiegel im Serum bei Personen mit Übergewicht und gestörtem Nüchternblutzucker verbessern kann. Künftige Studien sind erforderlich, um die vorliegenden Ergebnisse in Bevölkerungsgruppen mit Diabetes Typ 2, metabolischem Syndrom und NAFLD zu untersuchen.
Cicero AFG, Sahebkar A, Fogacci F et al.
Effects of phytosomal curcumin on anthropometric parameters, insulin resistance, cortisolemia and non-alcoholic fatty liver disease indices: a double-blind, placebo-controlled clinical trial
Eur J Nutr.
3/2020
-
Gesundheit & Medizin
Dermatologisches
Zentrum Grünwald
Dr. med. Frank Oberthür
Dr. med. univ. Annalena Brehler
Tölzer Str. 1A
82031 Grünwald
Zugang über Hirtenweg
gegenüber von Nr. 7
Telefon: 089 6415141
Telefax: 089 64914707